Angebote für

Jugendliche

  • ADHS / Aufmerksamkeits – Defizit – Hyperaktivitäts – Störung
  • ADS / Aufmerksamkeits – Defizit – Störung
  • HSP / High sensitive Person / Hochsensibilität
  • Schulverweigerung

Arbeitsweise / Inhalte

Jugendliche, die ihre eigene Orientierung und Stabilität verloren haben, können in meinem Angebot klären, was ihre Persönlichkeit ausmacht und welche Werte Ihnen wichtig sind.
Durch unterschiedliche Aufgabenstellungen beschäftigen sie sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen und lernen, zielorientiert zu arbeiten.

Negative Gefühle wie z.B. Resignation, Überdruss, Stress, offene oder unterdrückte Wut können durch eine Gestaltungsarbeit gezielt bearbeitet werden.
Dabei ergibt sich bei konsequenter gestalterischer Auseinandersetzung eine Verhaltensänderung in Bezug auf die eigene Persönlichkeit und den Umgang mit anderen.
Subjektive Empfindungen können überprüft, hinterfragt und in einen verständlichen Zusammenhang gesetzt werden. Durch die wiederkehrende Beschäftigung mit Problemfeldern werden diese verstanden und passende Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Die kreative Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Lebensthemen geben Gelegenheit zur Auseinandersetzung, persönlichen Orientierung und möglichen Veränderungen im eigenen Sinn.

Mein Angebot richtet sich wie in meinem Arbeitsbereich mit Kindern besonders an hypoaktive Jugendliche, die sehr verträumt und/oder verlangsamt sind. Auch hier steht das Gestalten ohne Zeit – und Leistungsdruck im Vordergrund. Die Jugendlichen können in ihrem eigenen Tempo kreativ sein und sich zum Nachdenken, Träumen und Gestalten Zeit lassen.